News + Aktuelles zu unserer Arbeit

Viele unserer Projekte finden mediale Aufmerksamkeit. Regional und überregional. An dieser Stelle informieren wir Sie über alle Nachrichten rund um unser Architekturbüro.

19.02.2024

Richtfest YUL Young Urban Living by HASPA

Am vergangenen Freitag konnten wir endlich zusammen mit unseren Bauherren HASPA und Nord Immo, der Baufirma Otto Wulff und der Altonaer Bezirksleiterin Frau Stefanie von Berg und Herrn Senator Dr. Andreas Dessel bei schönstem Sonnenschein das langersehnte Richtfest für unser Hamburger Azubiwohnheim am Alsenplatz mitten in Altona feiern.

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Auszubildende und Studierende ist nicht nur ein zentrales Anliegen für die Stadt Hamburg: Die Hamburger Sparkasse Haspa hat sich für diesen Neubau entschieden, um Ihren eigenen Auszubildenen überhaupt die Chance bieten zu können, bezahlbar in Hamburg zu wohnen und somit den Ausbildungsplatz überhaupt antreten zu können.

Uns Architekten hat es vor allem gefreut, dass es bei diesem Richtfest auch mal wieder einen „echten“ Dachstuhl mit echtem Holzgebälk zum Richten gab und nicht das fast schon obligatorische Betonflachdach. Architektur bleibt im Wandel, und wir wandeln mit.

24.12.2023

Ho Ho Ho!

Eine besinnliche Zeit mit den Liebsten und einen angenehmen Rutsch in das neue Jahr 2024 wünscht Ihnen das Schnittger Team! :)

19.12.2023

Weihnachtsfeier 2023

Auch dieses Jahr gab es wieder eine gelungene Weihnachtsfeier mit viel Gelächter, Keksen und Spielen. Nach einem spannenden Duell der Geschäftsführer im Kieler Büro folgte ein gemeinsamen Koch- und Cocktailkurs in der Muhlack Kiel GmbH.

27.11.2023

70 Jahre Holstenstraße

Bei der Feier zum 70-jährigen Bestehen der Kieler Holstenstraße als Fußgängerzone in dem von uns bearbeiteten Einkaufzentrum „Nordlicht“ haben wir interessante Gespräche mit allen Interessengruppen über die Transformation in einen Stadtraum der nächsten Generation geführt. Wir freuen uns auf die nächsten 70 Jahre!

Weitere Nachrichten

Praktikant Ahoi!
13.11.2023

Praktikant Ahoi!

Wir haben am letzten Freitag einen aufstrebenden Bautechnischen Assistenten verabschiedet. Andrew, 18 Jahre alt und Schüler der 12. Klasse, hat bei uns im Büro ein 4-wöchiges Praktikum absolviert. In rekordverdächtiger Zeit hat er sich durch sämtliche Planungsschritte gearbeitet und ein Einfamilienhaus mit Grundrissen, Schnitten und Ansichten gezeichnet. Eine beeindruckende Kostenberechnung war natürlich auch Teil seines Projekts.

Lieber Andrew, wir sind stolz auf deine Leistungen und wünschen dir für deine Ausbildung viel Erfolg! Wir sind uns sicher, dass wir dich im Baugeschehen in Norddeutschland wiedersehen werden. Bis bald und alles Gute!

Zuschlag für die Sanierung des Laboer Ehrenmals
21.09.2023

Zuschlag für die Sanierung des Laboer Ehrenmals

Als Ur-Kieler sind wir sehr stolz, den Zuschlag für die Sanierung des markanten Wahrzeichens an der Kieler Förde erhalten zu haben.

Das charakteristische Verblendmauerwerk des Turms von 1929 ist in die Jahre gekommen und bedarf einer umfassenden Auffrischung, damit sich das Monument sich bald wieder in vollem Glanz präsentieren kann.

Eröffnungsfeier New Beiersdorf Headquarter Hamburg
14.09.2023

Eröffnungsfeier New Beiersdorf Headquarter Hamburg

Heute war unser Team in Hamburg-Eimsbüttel, um die Eröffnung des New Beiersdorf Headquarter zu feiern. Es freut uns, dass wir Teil eines so beeindruckenden und vielfältigen Projekts sein durften.

Richtfest Sporthalle Schönberg
08.09.2023

Richtfest Sporthalle Schönberg

Mit Sonnenschein und guter Laune feiern wir in einer großen Runde das Richtfest der Sporthalle Schönberg. Nach einer akrobatische Show und einer herzlichen Rede haben wir den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen.

Veränderung in der Geschäftsleitung
01.08.2023

Veränderung in der Geschäftsleitung

Schnittger Architekten+Partner verkünden eine Veränderung in der Geschäftsleitung.

Mit Wirkung zum 1. August 2023 wird die lang geplante Umstrukturierung der Geschäftsleitung einvernehmlich vollzogen. Die bisherigen Geschäftsführer Thomas Wilke und Robert Stüer werden mit dem Dank der Gesellschaft von ihren Aufgaben entpflichtet.

Wir beglückwünschen Bente Vierck und Steffen Schneider zu ihren neuen Positionen als Geschäftsführer der Schnittger Architekten+Partner GmbH. Beide haben sich durch ihre hervorragende Arbeit und langjährige Expertise in unserem Unternehmen für diese wichtige Aufgabe qualifiziert.

Thomas Wilke und Robert Stüer treten einen Schritt zurück und stehen dem Unternehmen in der kommenden Zeit beratend zur Seite.

Persönlich möchten sich Robert Stüer und Thomas Wilke herzlich bei allen Bauherren und dem Team für die hervorragende Zusammenarbeit in guten und weniger guten Zeiten bedanken.

Wenn die Bowlingkugel rollt...