10.02.2020

Zuschlag für zwei Neubauten auf dem Marinestützpunkt Kiel erhalten

Durch Umstrukturierungen innerhalb der Liegenschaft werden auf dem Marinestützpunkt diverse Neubauten umgesetzt. SA+P haben in Arbeitsgemeinschaft mit GSP Architekten mbB, Bremen nun gleich zwei Zuschläge für den Neubau einer Standortfeuerwehr und ein neues Technikgebäude erhalten.

Aus dem Auslobungstext Feuerwehr: "Die neue Feuerwache soll als zweigeschossiger, nicht unterkellerter Verwaltungsbereich mit Einsatzleitzentrale, Bereitschaftsbereichen, Werkstätten und Lager sowie einer eingeschossigen Fahrzeughalle erstellt werden. Die Gesamtmaße betragen ca. 60,00 x 30,00 m. Die Halle mit den Bereichen Wartung, Instandhaltung mit Arbeitsgrube und Waschhalle mit einer Gesamtgrundfläche von ca. 35,00 x 14.30 m ist von der übrigen Nutzung räumlich getrennt. 8 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge sind geplant. ... Das Gebäude wird als Solitärbau im Zentrum der Liegenschaft stehen."

Aus dem Auslobungstext Technischer Bereich: "Der Gebäudekomplex soll ca. 73 m lang werden und über eine Gesamtnutzfläche von ca. 1.600 m2 verfügen, er besteht aus 3 Bereichen: Bereich 1: eingeschossige Bootshalle mit Mal- und Lackierhalle, Bereich 2: eingeschossiger Bürotrakt mit Sanitärbereichen und Nebenräumen des Werkstattbereiches, Bereich 3: eingeschossiger Werkstattbereich (Montagebereich mit Schweißwerkstatt, mechanische Werkstatt und elektronische Werkstatt)"