Das bestehende Verwaltungsgebäude in Kiel-Wellsee ist eine Stahlbetonfertigteilkonstruktion aus den 70er Jahren. Wegen einer guten Grundkonstruktion im Flächenzuschnitt und Raumhöhe entschied sich der Eigentümer anstelle eines Abrisses und Neubaus für eine wirtschaftliche Umbaulösung mit einer energetischen Gebäudehüllensanierung. Die Grundkonstruktion blieb dabei bestehen und die neue Hülle wurde vor die bestehende Fertigteilfassade gebaut. Ebenso wurden die Fenster komplett erneuert.

Im zweiten Bauabschnitt wurde der nicht mehr zeitgemäße Innenausbau rückgebaut und an die jeweiligen Mietbedürfnisse angepasst, so auch die in die Jahre gekommene Haustechnik. Ebenfalls wurden die zwei bestehenden, großzügig ausgelegten Treppenräume barrierefrei gestaltet und mit zwei behindertengerechte Glasaufzüge ausgestattet. Alle Trennwände wurden als Leichtbauwände geplant, so dass eine flexible Umnutzung teilweise möglich wäre.
Ziel war es das im Kern sehr solide geplante und konstruierte Gebäude, auf eine wirtschaftliche Art für die nächsten Jahrzehnte angesichts wechselnder Anforderungen nutzbar zu machen.

Bauherr

Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH

Fertigstellung

2020

Baukosten

ca. 9 Mio. Euro